Bereits im Januar 2018 traf ich den erfolgreichen Münchner Verleger und Autor Franz Westner. Wir sprachen über die Schwierigkeiten auf dem harten Buchmarkt zu bestehen, sowohl als Verlag als auch aus Sicht des Schreibenden.

Bereits vor einigen Jahren lernten wir uns beim FDA LV  Bayern (Freier Deutscher Autorenverband, Landesverband Bayern) kennen. Diesen hatte er selbst einige Jahre als Vorstand geleitet und geprägt. Vor allem durch seine guten Kontakte nach Ungarn weit über die bayerischen und deutschen Landesgrenzen hinaus wurde der Verband nicht zuletzt durch ihn ein europäischer Verband. Als Präsidiumsmitglied auf Bundesebene blieb er seinem seinem Einsatz für Literatur und Literaten in Europa treu.

"Literatur öffnet Horizonte - Kunst öffnet Horizonte" - Das sagt Franz Westner, der gemeinsam mit Ulrich Gschwendtberger 1997 den SALON LiteraturVerlag eröffnete. Der Verlag verwirklicht, nach eigenen Angaben, "anspruchsvolle Literatur, die in enger Zusammenarbeit mit Herstellern, Lektoren und den Autorinnen und Autoren auf höchste Qualität zielt."

Nettes Intermezzo am Rande war, das eine Dame am Nebentisch während des Interviews gespannt gelauscht hatte, sprach Franz Westner anschließend an, überzeugt ihn und mich bereits schon gesehen zu haben. Nach einem kleinen, freundlichen Plausch ließ die Frau sich noch ein Autogramm von meinem Interview Gast geben.

Ein sehr interessantes Gespräch, das wir in einem Münchner Café führten war am Sonntag, 18.03.18 auf Radio Farbenspiel zu hören. Für alle, die es verpasst haben hier noch einmal der Beitrag:



Er veriet mir in unserem Gespräch wie er über den Buchmarkt aus sich eines Verlegers sowie aus Sicht eines Autors denkt. Dazu gab er mir viele Einblicke in seine künftigen Vorhaben und auch einiges ganz persönliches blieb nicht unbeantwortet.


Biographie Franz Westner

Franz Westner

wurde 1960 geboren und lebt in München.

 

SALON LiteraturVERLAG

Er ist Mitgründer und seit 2015 alleiniger Inhaber des SALON LiteraturVERLAGs, unter dessen Motto „Literatur öffnet Horizonte“ anspruchsvolle Werke wie „Die Armenierin“ von Thomas Hartwig oder das in fünf Einzelbänden übersetzte Epos „Der letzte Bericht von Atlantis“ des vielfach ausgezeichneten ungarischen Autors Gábor Görgey verwirklicht wurden. 2016 initialisierte er die Diskussionsveranstaltung „Gespräche im SALON“ mit Diskussionspartnern wie Thorsten Schäfer-Gümbel, stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD.

Kultur-Engagement

Von 2002 bis 2013 leitete er den Freien Deutschen Autorenverband LV Bayern, von 2006 bis 2015 war er Vizepräsident des Freien Deutschen Autorenverbands Bundesverband (FDA), in dem er sich für Meinungsfreiheit und eine kulturelle Vielfalt in Europa und der Welt einsetzte. Er konzipierte und war Chefredakteur der Verbandszeitschrift „Journal“ des FDA. In sein Engagement fallen der Europakongress 2005 in Budapest mit dem Partner PEN Magyar zum Thema „Freiheit“ sowie der Kongress 2009 in München zum Thema „Literatur in der Kritik“, die sich beide kritisch mit der Verantwortung des Schriftstellers gegenüber Gesellschaft und ihrer Zeit auseinandersetzten. 2015 wurde er zum Ehrenpräsidenten des FDA berufen.

Event-Tätigkeit

Beruflich arbeitet er als freier Mitarbeiter der Full-Service-Agentur Fa-Ro Marketing GmbH als Texter, Internetdesigner und Eventmanager. Er organisiert seit 2007 als Projektleiter die „Kult(ur)- und Shoppingnacht „nachtschwärmer““ der Münchner Innenstadt mit bis zu 250.000 BesucherInnen und ist dabei Verantwortlicher für die Programmgestaltung. In der Funktion als Eventmanager fallen auch die Organisationen städtischer Veranstaltungen wie die „Bildungskonferenzen“ und des „Ganztagsbildungskongresses“ des Referats für Bildung und Sport sowie die „Europatage“ des Referats für Arbeit und Wirtschaft.


Literarische Veröffentlichungen

 „Zeit der Krebse“, 1998

Im Duo mit Zoe Schreiber veröffentlichte er: „Im Herzen Tango“, 2010; „Jahre der Schuld“, 2013.

 

Kontaktdaten

Franz Westner, Gollierstraße 7a, 80339 München. Tel. 0172-6462713.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!