Es war mir eine große Freude Helmfried von Lüttichau im Rahmen einer gemeinsamen Lesung von Christiane Tramitz und ihrem Buch "Harte Tage, gute Jahre" treffen und interviewen zu dürfen.

Trotzdem er gerade von den Dreharbeiten zu "Hubert und Staller" auf die Gschwandbachalm kam, wirkte er gelassen und gut gelaunt. Zu meiner Überraschung winkte er mir gleich zu, als er mich erblickte, ganz als wären wir alte Freunde.

Im Grunde nicht ganz falsch, denn wir sind schon eine Weile auf Facebook miteinander verbunden und haben dort schon einige persönliche Nachrichten miteinander ausgetauscht.

Helmfried von Lüttichau und Marcus Sammet

Helmfried besticht durch seine sehr ruhige und gelassene Art. Im Interview verriet er mir, dass er Christian Tramitz bereits aus Kindertagen kannte und was für ihn Glück bedeutet. Diese versteckte Frage stellte er auch seinen Lesern mit seinem Gedichtband "was mach ich wenn ich glücklich bin". Übrigens klare Buchempfehlung von mir!

Kurz nach dem Interview gab er seinen Austritt aus der Serie "Hubert und Staller" bekannt. Daher wurde das Interview nicht in voller länge auf Radio Farbenspiel gesendet.

 

Hier der gesendete Beitrag:

 

Auf meinem Blog ist noch ein Bericht über die Lesung zu Christiane Tramitz Buch zu finden. Helmfried übernahm bei der Lesung den Part der älteren Sennerin.

Der Beitrag zum Ausstieg aus der sehr beliebten Serie ist auf Schlagerfuxx zu finden: Was plant Helmfried von Lüttichau?